Über mich

Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von der Natur und ihren Lebewesen. Die Welt der Pilze begeistert mich dabei besonders, und so habe ich vor einigen Jahren beschlossen mein Wissen über die Pilze zu vertiefen und eine Ausbildung zum Pilzsachverständigen bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie begonnen. Im Jahr 2017 habe ich die Prüfung zum Pilzsachverständigen bestanden und biete von nun an für private Pilzsammler Korbkontrollen und Beratungen zum Thema Pilze an.

 

Zudem unterstütze ich den deutschlandweiten Giftnotruf, und bin Ansprechpartner für Ärzte und Kliniken bei Vergiftungsfällen. Bei dieser spannenden Aufgabe geht es in erster Linie darum Vergiftungen mit tödlich giftigen Pilzen wie z.B. dem Grünen Knollenblätterpilz auszuschließen um eine zielführende Therapie zu ermöglichen und Leben zu retten.

 

Das Reich der Pilze in unserer Umgebung ist unfassbar Artenreich, von mikroskopisch klein wie zum Beispiel den Haarbecherchen (Titelbild) bis hin zu Giganten wie dem Hallimasch der Flächen von mehreren KM² besiedeln kann.  Als Hobbyfotograf versuche ich die faszinierende Welt dieser Lebewesen für alle Menschen zugänglich zu machen um so vielleicht das ein oder andere Staunen in die Gesichter zaubern zu können.

Daniel Schuster
Pilzsachverständiger
Deutsche Gesellschaft für Mykologie

Bahnweg 12
82229 Seefeld-Hechendorf

Tel.: +49 8152 92 99 48 6
Email: info@wald-wunder.de

 

Öffnungszeiten:
Beratung nur nach telefonischer Vereinbarung
(bei Vergiftungsfällen auch 24/7)